Kraftraum-TrainingAndere sportliche Aktivitäten

Natürlich ist klar, dass in einem Ruder-Klub das Rudern im Vordergrund steht. Doch im LRK werden auch andere Sportarten gepflegt. Dies ist gerade in der Wintersaison von Bedeutung, in der Rudern gar nicht oder nur eingeschränkt möglich ist.

Nach der Umstellung auf die Winterzeit, lassen die Lichtverhältnisse das Rudern nach der normalen Arbeitszeit meistens nicht mehr zu. Sport findet dennoch nicht nur in geschlossenen Räumen statt. Laufen in kleinen Gruppen auf den Treidelwegen des Kanals gehört zum Standardprogramm. Für Sport in der Halle stehen dem LRK während des Winterhalbjahres zahlreiche Hallentermine für die Jugend und auch Erwachsenen in verschiedenen Schulen zur Verfügung. Die Gestaltung des Erwachsenen-Hallensportes liegt in der Hand der jeweiligen Teilnehmer. Es gibt z.B. Volleyball-, Basketball- und Prellballgruppen. Schon seit Jahren hat sich im LRK die beliebte seniorengerechte Gymnastik unter fachkundiger Leitung etabliert. Der Hallensport für die Jugendlichen wird von unseren Jugendbetreuern geleitet. Weiter haben wir im Bootshaus einen gut ausgestatteten Kraftraum mit Hanteln, Beinstoßmaschine, Armzug/-drückbank und Ruderergometer. Hier kann jeder ganz nach Belieben fit werden oder bleiben. Ein Saunagang etwa nach getaner Trainingsarbeit und später noch ein kühles Bier im Vollering-Zimmer erzeugen dann das richtige Wohlbefinden.

LRK Bootshaus Ruderergometer
LRK Bootshaus Krafttrainingsgeräte

Kraftraum: Belegungsplan (August 2015)

Kraftraum Belegungsplan